Klassische Physiotherapie

Bobath-Therapie

Neurologische Erkrankungen wie Schlaganfälle, Multiple Sklerose, Parkinson, Polyneuropathie u.a. haben oft Bewegungseinschränkungen zur Folge. Störungen des Muskeltonus wie z.B. bei schlaffen Lähmungen oder Spastiken sowie ein Verlust der Sensibilität bringen die Betroffenen aus dem Gleichgewicht. Gewohnte Alltagsaktivitäten können oft nicht mehr wie gewohnt durchgeführt werden.

Das Bobath-Konzept orientiert sich an der normalen Bewegung und hat zum Ziel, dass ein Betroffener seine Mitte wieder findet. Physiologische Bewegungen werden angebahnt und in den Alltag übernommen, damit die Selbständigkeit und Aktivität so gut wie möglich erhalten bleibt bzw. wieder erlernt wird.

Manuelle Therapie

Schmerzen im Rücken und schmerzhafte Bewegungseinschränkungen von Gelenken, z.B. an der Schulter oder der Wirbelsäule, sind häufig die Folge von Gelenkblockaden. In der Manuellen Therapie wird durch eine sehr gründliche Diagnose nach den Ursachen dieser Einschränkungen geforscht, um dann mit geeigneten Handgriffen die Beweglichkeit wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern.

Die Manuelle Therapie wird oft mit Wärmetherapie kombiniert, um muskuläre Verspannungen schnell und wirksam zu beheben.

Manuelle Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine Technik zur Entstauung von Lymphödemen. Dies sind Wassereinlagerungen im Gewebe, die durch eine Schwäche der venösen Gefäße verursacht werden. Auch während der Schwangerschaft oder nach Operationen treten Lymphödeme auf.

Manuelle Lymphdrainage ist eine sehr sanfte und beruhigende Technik, die auch Migränebeschwerden und Spannungskopfschmerzen lindert.

Kinesio-Tape

Bei Verspannungen, Sportverletzungen, Sehnenscheidenentzündungen und anderen Diagnosen hilft oft eine Kinesio-Tape-Anlage. Das Ziel ist, die körpereigenen Heilungsprozesse zu unterstützen. Dies gelingt durch eine verbesserte Mikrozirkulation, Anregung des lymphatischen Systems und Normalisierung der Muskelspannung. Körpereigene Funktionen zur Schmerzlinderung werden durch das elastische Tape aktiviert. Entwickelt wurde das Kinesio-Tape in den siebziger Jahren von dem japanischen Arzt Dr. Kenzo Kase und ist heute aus der Physiotherapie und dem Hochleistungssport nicht mehr wegzudenken.

CMD - Craniomandibuläre Dysfunktionen

Die Behandlung von Craniomandibulären Dysfunktionen wie Kiefergelenksblockaden sowie Verspannungen der Kaumuskulatur und Tinnitus hilft in der Regel auch die Spannung im gesamten Rumpf zu hamonisieren. Dehnung, Lockerung und Entspannung sind hier wichtige Elemente in der Therapie.

In weiteren Techniken bin ich ausgebildet:

Brügger-Therapie

Funktionelle Bewegungslehre nach Klein-Vogelbach